Secret of Mana-Rollenspiel Nostalgie Trip

Für alle Rollenspiel interessierten bin ich im App-Store auf eine alte Software Perle gestoßen, die mir damals viel Freude bereitet hat.IMG_0388.JPG
Secret of Mana ist ein japanisches Rollenspiel das von Square Enix schon im Jahre 1993 für die Supernintendo-Konsole entwickelt wurde. Seit Ende 2010 ist es im App-Store für das iPhone erhältlich und ist gerade aktualisiert und optimiert wurden für iOS7 und unterstützt jetzt auch Gamepads. Damals noch für 140DM für das Supenintendo Modul erhältlich, ist es im Moment für 7,99€ zu haben, verzichtet dafür aber auf In-Game Käufe was heutzutage ja auch nicht mehr selbst verständlich ist. Kurz zur Handlungsgeschichte: Der Hauptcharakter der aus Neugier das Siegel des Manaschwertes bricht und es so dem Bösen erlaubt, auf die Erde zu kommen hat die Aufgabe das Böse zu besiegen und damit die Welt zu retten. Auf seiner Reise durch die liebevoll gestaltete Spielewelt bekommt er Hilfe von einem Kobold und einer Zauberin die ihn gegen das Böse unterstützen. Gut gegen Böse, das typische Rollenspiel Thema das bis heute in allen Rollenspielen seinen Platz hat.


Die Kritiken vielen damals wie auch noch heute sehr positiv aus, was für den Zeitlosen Unterhaltungswert von Secret of Mana spricht, als einziges Manko empfinde ich das gegenüber der Supernintendo Version, der Mehrspieler Modus bei der iOS Version leider fehlt, so das man nur den Hauptcharakter spielt und die beiden Helfer leider nicht von Mitspielern gespielt werden können, Schade. Das heute übliche aber damals schon eher revolutionäre Kreis Menue wurde aber glücklicherweise übernommen, so muss man nicht immer das Hauptmenue verlassen um an sein Inventar zu kommen oder Waffen und Zauber zu wechseln.
Die in Echtzeit ausgeführten Kämpfe wurden ebenfalls von der Supernintendo Konsole übernommen.
Wer Liebhaber von liebevoll gestalteten japanischen Rollenspielen ist und in eine bunte lebendige Fantasy Welt eintauchen möchte, dem kann ich diese nostalgische Software Perle nur empfehlen.
Link zum Appstore: Secret of Mana – SQUARE ENIX INC*