Guybrush Threepwood kommt zurück – auf die Theaterbühne

Guybrush lebt! Die hallesche Theaterproduktionsgemeinschaft Kulturreederei hat bereits im vergangenen Jahr das Stück „Monkey Island – Ich will Pirat werden“ auf die Bühne gebracht. Das Stück richtet sich an alle, die in den 1990er-Jahren mit dem Computerspielhelden Guybrush Threepwood groß geworden sind. Nach dem großen Erfolg des Theaterstücks plant man eine Neuauflage für dieses Jahr und hat eine entsprechende Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startnext initiiert. Die Kampagne läuft noch bis zum 10.Mai 2015. Aufgeführt werden soll das Stück um den Möchtegern-Piraten im Herbst 2015 im ehemaligen Thalia-Theater in Halle an der Saale. Wer also im Großraum Halle-Leipzig wohnt oder eine Reise dorthin plant, kann das Projekt mit einer Spende unterstützen und Guybrush so einmal live erleben. Aber auch die Spenden von allen anderen, denen diese Idee eines Monkey-Island-Theaterstücks gefällt, sind herzlich willkommen. Je nach Höhe der Spende erhält man als Dankeschön Theaterplakate, Eintrittskarte oder VIP-Pässe. Für 8.000 Euro bekommt man sogar eine Sondervorstellung für bis zu 250 Zuschauer. Wer weiß, wenn das Interesse groß genug sein sollt, gibt es vielleicht auch Gastvorstellungen in anderen Städten.

Gebrauchtschiffhändler Stan
Gebrauchtschiffhändler Stan

Mit den Spenden aus der Crowdfunding-Kampagne möchte das Ensemble des freien Theaters seine Ideen umsetzen. Die Einnahmen aus den Kartenverkäufen reichen leider nicht für die Mieten, Honorare und die Werbung aus. Auf der Kampagnenseite wird ein Theaterstück der Extraklasse versprochen, mit elf Schauspielern, einem Musiker und „Frankie an der handbetriebenen Drehbühne“. In den Kommentaren zur Kampagne erklärt Schauspieler und Regisseur, dass es leider aus rechtlichen Gründen keine Videoaufnahmen des Theaterstücks geben kann – schade eigentlich.


Die Vorlage – das Computerspiel

Das Theaterstück Monkey Island basiert auf dem Point-and-Click-Adventure The Secret of Monkey Island (Testbericht der Special Edition). Es handelt sich dabei um einen Klassiker der Computerspielgeschichte, in dem die Geschichte des Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood und seinen aberwitzigen Abenteuern in der Karibik erzählt wird. Das Original erschien 1990 für Atari ST, Mac, MS-DOS und Amiga. Im darauf folgenden Jahr wurde der zweite Teil – Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge – veröffentlicht. Es folgten The Curse of Monkey Island (1997), Escape from Monkey Island (2000, Testbericht) und Tales of Monkey Island (2009). Seitdem warten Fans sehnsüchtig auf eine Fortsetzung. Vielleicht ist das Theaterstück ein passender Ersatz für den noch fehlenden sechsten Teil.

UPDATE (12.05.2015): Das Cowdfunding-Projekt war erfolgreich und hat 12.425 Euro von angepeilten 12.000 Euro eingenommen.

Die Rollen des Theaterstücks