macinplay

Spiele für Apple Macintosh, iPhone und iPad

Der Fluch 1: Schatten über Port Hardy (iPhone)

Verfasst von David Sondermann am 23. Mai 2011 1 Kommentar

Der Fluch ist eine Hörbuch-App im Format MY Audiobook von Audiogent.

spannende Story

Glen Snider, ein ehemaliger Bestseller-Autor wird bei der Ankunft im verschlafenen Nest Port Hardy von Sheriff O’Conner in Empfang genommen. So eine, wenn auch nicht ganz frische Berühmtheit hat man nicht oft zu Besuch in dem kleinen kanadischen Ort. Doch dem Schriftsteller ist bei dem Trubel um seine Person gar nicht wohl. Hatte er doch gehofft, unerkannt bleiben zu können.
Die Geschichte beginnt recht harmlos und lässt einen unspektakulären Krimi erwarten. Doch recht schnell gewinnt die Story an Fahrt. Bald glaubt man es mit einem Thriller über einen Massenmörder zu tun zu haben, wobei der Hörer größtenteils über die Hintergründe im Dunkeln gelassen wird. Gegen Ende dieses ersten Teils von “Der Fluch” entpuppt sich der ganze Plot als ausgewachsener Mystery-Thriller à la Akte X.
Wie es sich für eine anständige Serie gehört, will der Hörer am Ende dieses ersten Teils unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ungeduldig wartet man auf die Fortsetzung. Um Euch die Spannung nicht zu nehmen, verrate ich natürlich auch nicht allzu viel an dieser Stelle. Nur so viel: Es gibt eine mysteriöse fremde Macht, deren Absichten nicht klar sind. Ihr gegenüber steht eine nicht weniger mysteriöse staatliche Geheimorganisation, die die Aktivitäten der fremden Macht zu verhindern bzw. zu vertuschen versucht. Mittendrin stecken die scheinbar ahnungs- und hilflosen Hauptcharaktere, die im Laufe der Geschichte versuchen zu überleben und Licht ins Dunkel zu bringen.

Technik

Im Gegensatz zu Raumzeit – der verbotene Sektor handelt es sich bei Der Fluch nicht um ein interaktives Hörbuch. Das Format MY Audiobook will abseits von iTunes Store und Audible den Hörern den Komfort von Lesezeichen und einfachem Blättern zwischen den Kapiteln per Gestensteuerung bieten. Das Ganze soll laut Entwickler zudem abwärtskompatibel zu den ersten iPhone-Generationen sein, setzt allerdings dennoch iOS 3.0 voraus.
Home Button und Standby-Taste lassen sich als Pausetaste konfigurieren. Die Gesten zum Vor- bzw. Zurück-Blättern können getauscht werden.
Die einzelnen Kapitel kommen grafisch in Form einer Akte daher, können aber über einen Index auch direkt angesteuert werden.

Akustische Präsentation

Ein Hörbuch lebt vom gesprochenen Wort. Hier kann Der Fluch durch eine gelungene Auswahl der Sprecher punkten. Nur Kate O’Conner hat für einen Sheriff eine ziemlich dünne Stimme, die ihr kein Durchsetzungsvermögen bescheinigen kann.
Die Soundeffekte sind passend und die Hintergrundmusik ist genau richtig für den mysteriösen Fall.

Screenshots (klicken für mehr)

Fazit

Der Fluch bietet spannende Unterhaltung bis zur letzten Sekunde. Die Präsentation in einer eigenständigen App mit individuell gestaltetem Player rundet das grandiose Hörbuch ab. Allerdings kann die Story auch ohne App-Schnickschnack punkten. Unbedingt reinhören!
DER FLUCH 1: SCHATTEN ÜBER PORT HARDY – grandioser Mystery-Thriller in passender Player-App!

AppStore

Der Fluch 1: Schatten über Port Hardy (AppStore Link) Der Fluch 1: Schatten über Port Hardy
Hersteller: Cornelius Huber
Freigabe: 9+4.5
Preis: 5.99 € Download *

Unterstützt unsere Arbeit mit Micropayments bei Flattr - Eure freiwillige Zahlung macht uns unabhängiger von Bannerwerbung. Und mit Eurer eigenen Flattr-ID könnt Ihr selbst für Eure Kommentare bei macinplay belohnt werden. So habt auch Ihr was von Flattr!

Nutze Twitter, um deine Follower auf diesen Artikel aufmerksam zu machen.

Nutze Facebook, um deine Freunde auf diesen Artikel aufmerksam zu machen.

Zeige anderen Besuchern mit Google +1, dass Dir dieser Artikel gefällt.

Über David Sondermann

Wenn ich nicht wieder von seligen Amiga-Zeiten träume, dann spiele ich in der Regel auf meinem iPhone oder MacBook Pro. Am liebsten sind mir die klassischen Adventures. Ein Hoch auf Guybrush Threepwood! Außerhalb meiner spärlichen Freizeit bin ich beruflich im Umweltschutz tätig und versuche mit meinen Kollegen die "Green IT" voranzubringen.
David im Web: @biochemiker Facebook

Über mich

There is something about me..

Twitter

    Fotos

    Activate the Flickrss plugin to see the image thumbnails!