Pro Pinball: Big Race USA

Ein Rat vorweg: Lass keinen unbedarften Spieler (die hauen gerne auf die Tasten, als ob die drucksensitiv wären) an eine Flippersimulation, oder besorge dir schon mal vorsorglich eine Ersatztastatur. Aber mit einem Gravis MouseStick spielt es sich sowieso besser. Der hat große programmierbare Buttons, die haltbarer sind als die Tastatur. Leider funktioniert der nur über den ADB-Port und somit nur an alten Macs.

So, nun aber zum Flipper. In „Big Race USA“ geht es um eine Taxifahrt von New York nach San Francisco. Über die üblichen Rampen, Bumper, Traps und was es sonst noch so alles auf Flippertischen gibt versuchst du, dich dem Ziel entgegenzuarbeiten und dabei so viele Punkte wie eben möglich zu kassieren. Zwischendurch gibt es besondere Aufgaben, wie „Police Chase Frenzy“ oder „Speed Challenge“, in denen du dein Geschick unter Beweis stellen kannst, indem du markierte Ziele oder Rampen möglichst schnell triffst. Dafür gibt es dann Bonuspunkte, Extrabälle oder andere Sachen, die zu noch mehr Punkten führen. Die verschiedenen „Sonderprüfungen“ sind im Handbuch gut erklärt und sogar mit Bildern dokumentiert.

Die Installation ist in zahlreiche „Pakete“ aufgeteilt, die sich einzeln installieren lassen, so dass man je nach eigenen Vorlieben und freiem Speicherplatz auf der Festplatte „seine“ individuelle Installation zusammenstellen kann. Logischerweise bietet die größtmögliche Installation auch die beste Leistung und somit die kürzesten Ladezeiten. Auf meinen Mac habe ich rund 200 MB installiert, und damit gibt es keine großen Wartezeiten.

Gleich nach dem Spielstart setzt die gut gemachte Musik ein, und man darf sich zwischen Optionen und Spielen entscheiden. Natürlich muss ich mir zuerst einmal meiner persönlich Macke entsprechend die Optionen ansehen. Die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten sind in ProPinball Big Race USA sehr übersichtlich und leicht verständlich im Optionen-Menü aufbereitet. Hier gibt es kein ausgefallenes Design, sondern wirklich nur Übersichtlichkeit pur. Neben den Einstellungen für die Grafik (Auflösung und Farbtiefe) und den Sound (welche Geräusche sollen wie laut wiedergegeben werden und in welcher Qualität), kann man auch noch die Perspektive, die Gravitation und die Schräglage des Tisches einstellen. Selbst das Alter des Tisches kann man bestimmen. Alle Einstellungen und deren Auswirkungen sind in der gut gemachten Anleitung erklärt.

Big Race USA verfügt wie schon sein Vorgänger „Timeshock!“ über eine interaktive Dotmatrix, auf der die Challenges angekündigt werden und auf der ein paar Mini-Spiele laufen, die dann richtig viele Bonuspunkte bringen. Die Dotmatrix wird standardmäßig nur dann eingeblendet, wenn sich eine neue Challenge ankündigt, oder wenn ein kleines Bonusspiel (wer kennt noch „Pole Position“ oder „Outrun“?) abläuft. Allerdings funktioniert die Dotmatrix bei 256 Farben nicht.

Als besonderes Feature kann man sich den Tisch hochauflösend vorgerendert genau ansehen und mittels Zoomfunktion riesengroß auf den Screen zaubern. Das ist sehr nützlich, um die verschiedenen Rampen und Targets zu finden, da es im Spiel etwas hektischer zugeht, da man da mit teilweise bis zu zehn (!) Kugeln gleichzeitig konfrontiert werden kann!

„Big Race USA“ bietet als erste und einzige Flippersimulation einen echten Multiplayer-Modus, bei dem zwei Spieler in Echtzeit gegeneinander antreten. Das Duell kann im LAN oder im Internet stattfinden.

Im Testbetrieb von „Big Race USA“ konnten keine Fehler festgestellt werden, wenn man mal davon absieht, dass es auf dem Mac keine „Windows-Taste“ gibt, die das Programm statt der Apfel-Taste anbietet, wenn die Steuerung dementsprechend verändert werden soll.

Fazit:

Mit den variablen Schwierigkeitsgraden sind die Flipper der ProPinball-Serie für die ganze Familie geeignet. Einsteiger und Profis werden, die entsprechenden Einstellungen vorausgesetzt, gleichermaßen gefordert. Während des Spiels kommt es praktisch nie zu „Hängern“, wo man nicht weiß, wie es weitergeht. Selbst ohne eingehendes Studium des empfehlenswerten Handbuchs sind die Ziele der Challenges leicht zu erkennen, aber nur mit Übung zu meistern.

Spieler mit leistungsstarken Systemen, die hohe Auflösungen mit hoher Framerate erzielen können, sind natürlich im Vorteil. Aber selbst auf dem PowerMac 5400 mit 180 MHz machen die beiden Spiele (in 640×480 mit tausenden Farben) eine gute Figur. Ab iMacs jeglicher Revision sollte „Big Race USA“ auch in höheren Auflösungen schön schnell laufen. Die ProPinball-Serie gehört zu den besten Flippersimulationen, die es für den Mac gibt und ist rundum empfehlenswert.

Technisch gesehen gibt es keine gravierenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Flippern der Pro Pinball-Serie, so dass eigentlich nur der persönliche Geschmack über das Tischdesign entscheidet. „Big Race USA“ enthält einen gewissen Knuddelfaktor, während der Vorgänger „Timeshock!“ ein eher futuristisches Szenario bietet. Allerdings sind die neueren Versionen normalerweise mit ein paar zusätzlichen Optionen aufgewertet (im Fall von „Big Race USA“ z.B. die größere Auswahl an Schwierigkeitsgraden).

Cajus Zi

Verfügbarkeit

Zu haben ist das Spiel im macinplay-Shop.

Screenshots (klicken für mehr)

[flickr album=72157623763451580 num=5 size=Square]

Habt Ihr eigene Screenshots vom Spiel? Schickt sie uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.