GhostReader in neuer Version

ASH stellt die neue Version 1.5 von GhostReader für den Mac zur Verfügung und nennt das Produkt „das nächste Level der Mac-Sprachsynthese“.

GhostReader sei ein einfach bedienbares, mehrsprachiges Sprachsynthese-Programm für Mac OS X, das Word-, PDF-, RTF- und andere Textdokumente und markierte Textpassagen in beliebigen Applikationen mit natürlich klingender Stimme in einer Sprache nach Wahl vorlesen kann. Weiterhin könne man damit eigene Podcasts oder eigene Hörbücher als iPhone- und iPod-kompatible iTunes- Titel exportieren.

Die neue Version beinhalte eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen, etwa neue Stimmen, einen verbesserten iPhone- und iPod-Export, einen Aussprache-Editor und viele weitere neuen Funktionen.

Hier ein Schnipsel aus der Pressemeldung:

GhostReader 1.5 beinhaltet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen:

– Neue natürlich klingende Stimmausgaben für Tschechisch, Polnisch, Schwedisch und Finnisch. Die bereits bestehenden Stimmen wurden weiter verbessert.
– Ein Aussprache-Editor wurde implementiert, mit welchem die Aussprache von Wörtern verändert und Abkürzungen hinzugefügt werden können.
– Direkter Export nach iTunes, um Dokumente oder ausgewählte Textpassagen auf dem iPhone oder iPod wiederzugeben.
– Benutzerdefinierte Auswahl der Musik-Codierung beim Export nach iTunes ((AAC, MP3, WAV, AIFF, Apple Lossless).
– Export nach iTunes verläuft im Hintergrund.
– DOCX und ODT-Dokumente können mit GhostReader unter Leopard wiedergegeben werden.
– Verbessertes Ansprechverhalten, wenn ausgewählter Text oder Text unterhalb des Cursors wiedergegeben wird.
– Die Wiedergabe von ausgewählten Textpassagen ist nun auch in Schwebefenstern, wie z. B. dem Leopard Hilfe-Fenster, möglich.
– Die Funktion „Text unter dem Mauszeiger vorlesen“ liest nun auch die alternativen Texte für Bilder und Schaltflächen auf Web-Seiten, in E-Mails und Widgets.
– Die Funktion „Text unter dem Mauszeiger vorlesen“ liest in Mail, TextEdit und Pages 2008 nur noch den Absatz unterhalb der Cursorposition vor.
– Viele weitere Verbesserungen.

GhostReader kann von jedem genutzt werden, der es vorzieht zuzuhören anstatt Texte selbst zu lesen. Viele professionelle Schriftsteller, Lehrer bzw. Dozenten und auch Studenten nutzen GhostReader täglich um Zeit zu sparen, zur Korrektur Ihrer Texte, um die Aussprache bei Fremdsprachen zu verfeinern oder Ihr Lese- und Hör-Verständnis zu verbessern.

Das Update auf die Version 1.5 von GhostReader ist für alle bestehenden Nutzer mit einer gültigen Ghostreader Lizenznummer kostenlos.

Weitere Informationen sowie eine Demoversion von GhostReader gibt es unter diesem Link.