NVIDIA veralbert seine Kunden – auf Druck der PC-Industrie

Aktueller Herrscher des PC-Grafikkartenmarkts dürfte NVIDIA sein. Doch wie Hardmac berichtet, praktiziert das Unternehmen seltsame Umgangsformen mit seinen Kunden. So werden teilweise einige Jahre alte – und damit quasi steinzeitliche – Grafikkartenmodelle einfach umbenannt, um sie „neu“ wirken zu lassen. Diese Praktik wird von NVIDIA nicht bestritten, aber interessant ist der jammernde Tonfall, mit dem man versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.

Schuld sei nämlich die PC-Industrie. Die verlange aus Marketinggründen pausenlos nach neuen Grafikkartenmodellen, um Verkaufsargumente zu erhalten („… und darum ist dein vor einem halben Jahr erworbener PC schon Schrott“). Um diesem Druck gewachsen zu sein, benenne man eben Steinzeittechnik um und erwecke so wenigstens den Anschein, neue Produkte zu verkaufen. Der Kunde scheint das nicht zu merken und kauft die Ladenhüter.

Diskutiert darüber in den Kommentaren!