Sonic The Hedgehog 4 Episode 1 (iPhone)

SEGAs Sonic ist ein Videospiel-Urgestein und ewiger Konkurrent von Nintendos Mario. Leider baut Sega schon lange keine Konsolen mehr. Dafür rennt der blaue Igel bei seinem neuesten Abenteuer auch über die Touchscreens von Apples mobilen Geräten.

Ganz schön fix, der Kleine

Sonic ist bekannt für seine Geschwindigkeit. Auch auf dem iPhone ist er so fix unterwegs, dass man sich manchmal fragt: „Wie bin ich jetzt so schnell hierhin gekommen?“
Sprungfedern, Loopings und schwingende Seile katapultieren den blauen Heckenbewohner durch die Level, dass es eine wahre Freude ist.
Unterbrochen wird die Sturm- und Drangphase nur manchmal von Abgründen mit fiesen Stacheln und Gegnern, die mitten im Weg stehen. Dann heißt es, schnell reagieren und die Hindernisse überspringen oder die Gegner per harten Kick ins Nirvana befördern.

Endgegner inklusive

Während ich beim Original auf dem Mega Drive immer Probleme hatte, die Endgegner zu erledigen, so kommt mir das auf dem iPhone schon fast zu leicht vor. Dr. Eggman war jeden falls in Nullkommanix vom Himmel geholt. Ein paar gezielte Sprünge und der Bösewicht stürzte mit seiner fliegenden Eierschale gen Boden.
Neben den üblichen Renn- und Hüpfeinlagen, wird auch immer wieder die eigene Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. So muss Sonic einem Zirkusartisten gleich auf großen Kugeln balancieren können, um vorwärts zu kommen.

Steuerung

Das Spiel bietet zwei Varianten zur Kontrolle des schnellen Igels: das virtuelle D-Pad bzw. der Neigungsensor. Ich persönlich komme mit dem Neigungssensor besser klar. Nur bei einigen Sprüngen, die ein gutes Timing verlangen, reagiert das Spiel etwas hakelig. Alte Retro-Haudegen werden wahrscheinlich das virtuelle Steuerkreuz bevorzugen.

Fazit

Sonic 4 bietet auf dem iPhone ein wirklich tolles Retro-Erlebnis, das ideal auf neue Technik angepasst wurde. Mit der Steuerung komme ich jedenfalls besser zurecht als damals auf dem Megadrive. Nur scheint mir das Spiel zu schnell durchgespielt zu sein. Nun ja, ist ja auch nur Episode 1. Ich bin gespannt auf die nächste.

Sonic 4 – auf dem iPhone läuft SEGAs Igel zur Höchstform auf.

AppStore

[app 392788790]

Screenshots

[flickr album=72157626322964863 num=5 size=Square]

Sonstiges

Unterstützung für soziale Netzwerke

Gamecenter: ja OpenFeint: nein
Twitter: nein Facebook: nein
plus+: nein sonstige: –

Sprachen
deutsch

Alternativen

Sonic The Hedgehog – Die einzige Alternative zu Sonic ist Sonic.
[appext 316050001]

Giana Sisters – Ein weiterer Jump’n’Run-Klassiker im Stil von Nintendos Super Mario.
[appext 347349722]

0 Antworten auf “Sonic The Hedgehog 4 Episode 1 (iPhone)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.